Was bedeutet „Ping“?

Juli 13, 2020

Wer viel mit dem Thema „Internet“ zu tun hat, dem wird des Öfteren schon der Begriff „Ping“ untergekommen sein. Auch das Wörtchen „Latenz“ wird gerne anstatt von „Ping“ verwendet. Wie der Ping-Wert ermittelt wird, was genau die Abkürzung bedeutet und warum eine möglichst niedrige Latenzzeit besser als eine hohe ist, erkläre ich euch in diesem Blogbeitrag.

WOFÜR STEHT PING?

Die Abkürzung „PING“ bedeutet ausgeschrieben „Packet Internet Groper“ was auf deutsch so viel bedeutet wie „Netzwerk-Datenpaket-Abtaster„. Er testet also die Antwortzeiten eurer Internetverbindung. Je niedriger die Zeitspanne, auch genannt „Paketumlaufzeit“, „RTT“ (Round Trip Time) oder Latenzzeit, ist, desto besser. Der Ping, auch Latenz genannt, steht also für die Erreichbarkeit von Servern und Computern in einem Netzwerk. Der Wert wird in Millisekunden gemessen und trägt maßgeblich zur Qualität eurer Internetverbindung bei. Insbesondere Online-Spiele (wie beispielsweise MMORPGs) oder Videotelefonie profitieren von einem möglichst niedrigen Latenz-Wert.

volhighspeed_blogbeitrag_latenzzeit_videotelefonie

WIE FUNKTIONIERT DER PING?

Ein Speed- oder Ping-Test testet die Netzwerkverbindungen sowie die Geschwindigkeit eines Datenpaketes. Bei den Tests werden im Hintergrund fünf Datenpakete an eure Computer gesendet und dabei gemessen, wie lange dieser benötigt, die Pakete wieder zurückzuschicken. Im Gegensatz zur Download- und Upload-Geschwindigkeit ist beim Ping ein niedrigerer Wert besser, als ein zu hoher. Je schneller die Daten ausgetauscht werden, desto ruckelfreier laufen Dinge wie Online-Spiele oder Videotelefonie. Den von VOLhighspeed empfohlenen Speedtest findet ihr auf www.speedtest.net. Um den Test zu starten, klickt einfach auf „Go“. Es werden die Down- und Uploadgeschwindigkeiten sowie die Pingzeiten gemessen und angezeigt.

WAS IST EINE „GUTE“ LATENZZEIT?

Ein guter Latenz-Wert liegt zwischen 10-80 Millisekunden. Vor allem bei Online-Games, in welchen Spieler zeitgleich gegeneinander antreten, ist dieser ausschlaggebend für das Spielerlebnis. Ein zu hoher Wert kann hier dazu führen, dass ihr gar nicht mitkriegt, dass euer Gegner euch bereits besiegt hat, weil sich das Spiel auf eurer Seite verzögert hat. Wenn ihr wissen möchtet, auf was ihr sonst noch achten müsst bevor ihr euer Online-Spiel startet, findet ihr im Blogbeitrag „Online-Gaming – Wie viel Speed benötige ich wirklich“ noch ein paar Infos dazu.

Bildquellen: Shutterstock.com
Fotografen: dennizn, Antonio Guillem

Unsere Bloggerin

Hi, mein Name ist Alexandra Höller und seit 2013 gehöre ich zum jungen, dynamischen Team von VOLhighspeed. In diesem Blog schreibe ich über News aus der digitalen Welt, deren Trends und neuesten Entwicklungen.

Ihr habt Feedback, Fragen oder Wünsche zum VOLhighspeed Blog? Gerne könnt ihr mir eine E-Mail an
alexandra.hoeller@volhighspeed.at senden.

Social media

Follows

Kategorien

Schön, dass du unseren Blog liest!

Wir hoffen, du findest unsere Beiträge interessant und hilfreich. Aber wir möchten dir nicht nur was erzählen, sondern auch von dir lesen!

Hinterlasse uns gerne einen Kommentar und teile uns deine Gedanken, Fragen und Anregungen mit. Wir freuen uns darauf, die Themen mit dir zu diskutieren. Wenn dir unsere Beiträge gefallen, darfst du sie natürlich auch gerne auf Social Media teilen und deine Freunde darauf aufmerksam machen.

Dein Feedback hilft uns dabei, uns stetig zu verbessern und genau die Themen anzusprechen, die dich interessieren. Also nichts wie los!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anti-Roboter-Verifizierung
FriendlyCaptcha ⇗

Noch mehr Lesestoff für dich

Wenn dich dieser Artikel begeistert hat, haben wir noch mehr für dich! Hier findest du weitere spannende Beiträge zu ähnlichen Themen.

Ho, Ho, Hilfe! Wie ChatGPT dich in der Weihnachtszeit rettet

Ho, Ho, Hilfe! Wie ChatGPT dich in der Weihnachtszeit rettet

Weihnachten – die Zeit der Liebe, des Glanzes und… des Wahnsinns. Während die ersten Schneeflocken fallen und „Last Christmas“ zum hundertsten Mal im Radio läuft, stapeln sich bei dir To-Do-Listen, Geschenkpapierrollen und die Frage: „Wie soll ich das alles schaffen?“...

mehr lesen
eSIMs: Die spannende Zukunft der Mobilfunktechnologie

eSIMs: Die spannende Zukunft der Mobilfunktechnologie

Stell dir vor, bald gibt es eine Welt, in der SIM-Karten nicht mehr physisch sind und du mühelos den Mobilfunkanbieter wechseln kannst. Eine Welt, in der deine Geräte schlanker, umweltfreundlicher und sicherer sind. Das lästige Einlegen der immer kleiner werdenden...

mehr lesen
Ein Blick von oben: Alles über das Internet aus dem All

Ein Blick von oben: Alles über das Internet aus dem All

Heute nehmen wir dich mit auf eine faszinierende Reise ins All, um mehr über das Internet aus der Perspektive des Weltraums zu erfahren. Von Satelliten, die in der Umlaufbahn kreisen, bis hin zu den neuesten Technologien, die unser globales Kommunikationsnetzwerk...

mehr lesen
So schützt du dein WLAN vor Hackerangriffen

So schützt du dein WLAN vor Hackerangriffen

In einer Welt, in der fast alles online stattfindet, ist ein stabiles und sicheres WLAN unverzichtbar geworden. Ob zu Hause oder im Büro, ein WLAN ermöglicht uns den schnellen und einfachen Zugang zum Internet. Doch leider kann ein ungesichertes WLAN schnell zum...

mehr lesen