Ihr habt weder Garten, noch Terrasse, seid absolute Technik-Freaks und würdet gerne eigene Kräuter ziehen? Ich habe DIE Lösung für euch! Smarte Gartensysteme sind gerade voll im Trend und vor allem für Leute OHNE grünen Daumen zu empfehlen. Sie verbinden Technik mit Pflanzenkunde und garantieren eine üppige Pflanzenzucht, die dank intelligenter Technologie, stets perfekt gewässert und belichtet ist. Naa, wie hört sich das an?
URBAN JUNGLE
Kennt ihr den Begriff des Urban Jungles? Er wurde vom Großstadtleben geprägt und bedeutet so viel wie „Großstadt-Dschungel“. Dahinter stecken Leute, die alle einen ganz besonderen Trend verfolgen: mehr Grün in ihr städtisches Zuhause zu bringen. Die Wohnung wird meistens in eine Art Dschungel verwandelt, was schließlich für mehr Wohlfühlmomente und Naturverbundenheit sorgt. Ihr wohnt selber in einer Großstadt und wünscht euch mehr grüne Mitbewohner? Mit smarten Gartensystemen könnt ihr eurem geliebten Zuhause einen extra Naturkick verpassen.
SMART GARDEN VON EMSA
Ok, ich geb’s zu – ich bin ein absoluter Fan von smarten Gartensystemen. Frisch, schnell und nachhaltig können Kräuter aufgezogen werden. Und DAS auch noch in den eigenen 4 Wänden! Klingt das nicht nach einem absoluten Öko-Traum? Schauen wir uns mal das smarte Gartensystem von EMSA genauer an.
Der Hightech-Minigarten umfasst eine LED-Leuchte, die das Pflanzenwachstum untersützt. Für ein ideales Lichtspektrum besitzt die LED-Leuchte noch rotes Licht, welches der Pflanze einen zusätzlichen Entwicklungsschub verpasst. Ein weiteres Highlight des Gartensystems von EMSA sind die SMART SOIL Kapseln, welche mich ein bisschen an Kaffeekapseln erinnern. Sie bestehen aus Nährstoffen und Saatgut, woraus später ein wunderschönes Pflänzchen gedeiht. Keine Pestiziden und keine Gentechnik – klingt gut, oder?
Zu aller Letzt verfügt das System über einen Wassertank, der natürlich regelmäßig aufgefüllt werden muss. Das ist aber auch schon die einzige Aufgabe, die ihr übernehmen müsst. Das Wasser wird nämlich automatisch den Pflanzen zugeführt.
Ihr fragt euch nun, warum ein solches Gartensystem umweltfreundlich ist? Naja, es werden eine Menge Transportwege gespart und oben drauf wird weniger Müll produziert.
DIE GREENBOX VON BERLINGREEN
Das Prinzip hinter der Greenbox ist ähnlich wie jenes von EMSA. Ein minimaler Unterschied besteht allerdings im Design und der Steuerung, wobei Berlingreen hier von der Innovativität her absoluter Vorreiter ist. Angefertigt aus qualitativ hochwertigem Holz könnte man meinen, der Garten sei ein Inneneinrichtungselement – „eine optische Augenweide“, versteht sich. Auch die Steuerungsfunktion des Minigartens lässt Technikherzen höherschlagen.
Dank des integrierten Wassersensors werdet ihr regelmäßig daran erinnert, das Wasser nachzufüllen. Das Ganze läuft übrigens über eine App, welche euch unter anderem anzeigt, wann eure Kräuter erntereif sind. Was hat der Minigarten von Berlingreen sonst noch zu bieten? Natürlich steckt hinter jedem System eine LED-Technologie und spezielle „Plantlugs“, die genau gleich wie die Kapseln von EMSA funktionieren. Unterm Strich kann ich sagen, dass die Greenbox nicht nur als wahrer Hingucker überzeugt, sondern auch in Sachen Innovation und smarte Lösungen in der obersten Liga mitspielt.
SMART GROW VON BOSCH
… ein weiterer Hightech-Minigarten, in den ich mich verliebt habe. Die All-In-One-Lösung von Bosch erinnert sehr an das intelligente System von Berlingreen. Auch hier könnt ihr die kleinen Pflänzchen dank App pflegen und verwöhnen. Im Grunde müsst ihr nur die Kapseln auswählen, einlegen, Wasser einfüllen und schon kann der Gartenspaß beginnen! Ach ja – falls ihr mal im Urlaub sein solltet, stellt ihr das System einfach in den Urlaubsmodus, wodurch das Licht, die Wassermenge und somit das Wachstum automatisch gesteuert werden. Den Urlaub könnt ihr dann 2 Wochen sorgenfrei genießen – eure grünen Freunde werden’s überleben .
SMARTE GARTENSYSTEME: ALTERNATIVEN
Ihr findet smarte Gartensysteme zu teuer, wollt euer Zuhause lieber mit Vintage-Pflanzen einrichten und eurer Stube einen „Old-School-Touch“ verpassen? Kein Problem! Die Pflanze „Monstera„ erfreut sich gerade großer Beliebtheit in der Welt des Urban Jungles und lässt sich besonders gut mit der Pflanze „Sanseveria“ kombinieren.
Welche Vintage-Pflanzen sind eure liebsten? Hinterlässt mir gerne ein Kommentar.
Bildquellen: Shutterstock.com
Fotografen: Photographee.eu, Denys Kurbatov
0 Kommentare