Die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Es ist quasi ein Wettrennen zwischen gesellschaftlichen Hype und Widersetzung. Die Rede ist von Apple-Produkten.
So manche assoziieren die Marke mit einer Religion, nicht zuletzt, weil das iPad alias „Jesus-Tablet“ bei der Erstveröffentlichung mit der „Zehn-Gebote-Tafel“ verglichen worden ist. Manch andere widerum lehnen sich gegen den Apple-Kult auf und schwören lieber auf die China-Konkurrenten. In der Technikwelt herrscht ein ständiger Zwiespalt zwischen iOS und Android. Gerechtfertigterweise? Ich kläre euch auf. In diesem Blogpost möchte ich mit euch mal hinter die Apple-Kulissen blicken.
FAKTEN
Jedes Jahr zum Release-Datum spielt sich dasselbe Prozedere ab: tausende von Menschen versammeln sich um die Apple-Stores herum. Die komplett Verrückten zelten sogar davor und verbringen tagelang im Freien, nur um zu den ersten Käufern zu zählen. Sie wollen das neueste iPhone in der Hand halten und endlich wissen, ob das Produkt eine Revolution oder Enttäuschung ist. Doch das Kuriose daran ist, dass das iPhone gekauft wird, ganz egal, ob es gefällt oder nicht. Schließlich geht es hier, neben dem materiellen Bedürfnis, um das Gefühl des „Dabeiseins“ und „Dazugehörens“. Der jährliche Handyaustausch ist fast schon zu einer Tradition für manche Apple-Freaks geworden. Es handelt sich um eine Frage des Glaubens und Prestiges. Kommt euch das bekannt vor? Wenn ja – lest weiter.
Längst hat Apple die magische Schwelle von 1 Milliarde Nutzer geknackt, wobei das jährliche Wachstum eher gering ist. Ein Blick auf die Statistik verrät, dass Apples Marktanteil im ersten Quartal des Jahres 2021 an den weltweit verkauften Smartphones bei 16% lag. Die Zahl varriiert natürlich von Land zu Land, so sind die Anteile in den USA und Deutschland höher als in Asien. Ein typisches Bild eines iPhone-Käufers gibt es nicht, die Tendenz geht jedoch in Richtung junger Käufer, die ihr Smartphone als Statussymbol sehen. Doch das ist noch lange nicht alles – das iPhone stellt für viele einen persönlichen Begleiter dar, der alles weiß und kann.
HER DAMIT ODER FINGER WEG?
Klar ist, Apple ist viel mehr als ein Trend oder Hype, es ist regelrecht ein Kult. Doch was macht Apple für manche so attraktiv und wie bindet das Unternehmen seine Kunden an sich?
Die meisten besitzen nicht nur ein Apple-Produkt, sondern zwei oder drei. Ihr habt ein iPhone? Dann seid ihr vermutlich auch Besitzer von Airpods und eines Macbooks, habt iTunes und seid auch sicherlich schon am überlegen, ob ihr eure Apple-Sammlung noch mit dem iPad „aufpeppen“ sollt. Ist es ein Teufelskreis oder eher ein ganzheitliches Konzept?
Die Produkte sind miteinander kompatibel, sie sind leicht zu bedienen und allesamt ident aufgebaut. Ist es die einfache Steuerung, oder doch die Gewohnheit oder eher das Design, das Apple so unwiderstehlich macht? In den letzten Jahren hat es sich als „perfektes Gesamtpaket“ bewährt, doch die Konkurrenz schläft nicht. Auch bei anderen Herstellern findet man ähnliche Funktionen und auch das Design von alternativen Smartphones ist vergleichbar mit jenem des iPhones. Entscheidet also doch das Prestige- und Status-Gefühl, das Apple vermittelt?
IST DER APPLE-WAHN GERECHTFERTIGT?
Bis auf das iPhone SE sind die Apple-Preise vergleichbar mit jenen der Konkurrenz. Der Markt ist sozusagen verseucht mit teuren Technik-Produkten, die sich niemand leisten kann, aber dennoch jeder kauft. Das „gute Gefühl“ spielt besonders bei Apple-Kunden eine entscheidende Rolle. So werden Apple-Produkte oft als Lifestyle-Artikel betitelt, mit welchen sich die Käufer identifizieren wollen. Das Design ist modern und futuristisch, quasi ein mobiles, schickes Accessoire, das regelmäßig ausgetauscht wird. So ist das hübsche iPhone12 momentan das bestverkaufte Iphone von Apple. Apropos Austausch – der Launch des iPhone 13 rückt immer näher – seien wir gespannt, was uns dieses Mal erwartet. Ich tippe ja auf eine größere Farbauswahl und auf eine kleinere Notch.
Vergleicht man die Technik mit Produkten der Konkurrenz, kann kein großer Unterschied festgestellt werden. Oft wird Apple von Architekten, Künstlern und Grafikern hochgelobt, was vor allem bestimmten Programmen und der Grafik zugeschrieben wird. Andere, wie beispielsweise ITler oder Buchhalter, setzten lieber auf das Windows-Betriebssystem. Unterm Strich könnt ihr euch merken, dass der Apple-Hype nicht von irgendwo kommt. Eine Kombination aus Design, dem Betriebssystem und dem „Lifestyle-Gedanke“ spielt dabei die Hauptrolle. Eventuell könnte es aber auch eine gewisse Abhängigkeit sein, von der wir nicht mehr loskommen.
Was sind eure Gründe, die euch zum Kauf von Apple-Produkten bewegen bzw. euch davon abhalten? Hinterlasst uns gerne ein Kommentar.
Bildquellen: Shutterstock.com
Fotografen: Prostock-studio, Ekkamai Chaikanta, blackzheep
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