ALGORITHMUS?
Ergänzend zu meinem letzten Blogbeitrag, möchte ich den heutigen Fokus auf den lieben Algorithmus legen. Vielleicht ist euch gerade auf Instagram schon einmal aufgefallen, dass euch immer dieselben Posts derselben Person angezeigt werden. Kommt es euch fast schon wie eine Regelmäßigkeit, ein Rhythmus… oder doch wie ein Algorithmus vor? Ganz konkret steckt dahinter ein logisches Verfahren, welches einen klaren Plan verfolgt. Natürlich – wie soll es anders sein – basiert das Ganze auf künstlicher Intelligenz. Ein Algorithmus soll ein Problem lösen, so zum Beispiel euer Verhalten analysieren.
Der Instagram Algorithmus beobachtet eurer Nutzerverhalten und merkt sich dadurch ganz genau, was euch gefällt und was nicht. Dementsprechend werden nur noch Inhalte angezeigt, die der Algorithmus, orientiert an den Präferenzen, herausgefiltert hat. Ihr seid Autofans, folgt vielen Automarken und klickt gerne mal auf ein Bild, das ein Auto abbildet? Instagram hat euch längst als Auto-Freaks identifiziert und „belohnt“ euch dafür mit reichlich Auto-Content. Nicht verrückt werden – der fiese Algorithmus hat euch im Griff.
Auf den ersten Blick mag es wie eine lästige Aussortierung wirken, doch in Wirklichkeit dient der Algorithmus zur besseren Übersichtlichkeit. So soll der Fokus auf relevanten und qualitativ hochwertigen Bildern sowie Videos liegen. Instagram möchte euch damit bewusst von unnötigem Content verschonen und stattdessen eure Interessen in den Vordergrund rücken.
WELCHE POSTS WERDEN EUCH ANGEZEIGT?
Neben euren Interessen gibt es noch 5 weitere Faktoren, die den Algorithmus beeinflussen. Insgesamt gibt es somit 6 Merkmale, nach denen der Algorithmus Bilder „aussortiert“ und in eurem Feed anzeigen lässt.
- Interesse: Naturliebhaber oder doch Katzenfreund? Je nach Liebenlingsinteresse werden auf Instagram bestimmte Inhalte in regelmäßigen Abständen angezeigt.
- Aktualität: Der Algorithmus liebt neue und aktuelle Post. Dementsprechend werden die alten nach hinten gereiht, die neuen nach vorne.
- Beziehung: Ihr besucht häufig dieselben Profile, z.B. den Account eurer besten Freundin? Instagram weiß Bescheid und wird genau von jenen Nutzern die Beiträge anzeigen.
- Frequenz: Ihr seid mehrmals am Tag auf Instagram? Super! Ihr verpasst keine Posts und seid immer auf dem neuesten Stand. Wenn ihr euch allerdings nur einmal täglich auf der Plattform befindet, werden auch ältere Posts angezeigt. Vielleicht seht ihr dann sogar einen Beitrag, welcher vor einer Woche gepostet worden ist.
- Following: Je mehr Leuten ihr folgt, desto weniger Posts seht ihr. Bei einer großen Anzahl an Abonnenten werden die Beiträge vom Algorithmus gut durchsortiert und nur noch einige wenige angezeigt.
- Nutzung: Wenn ihr viel Zeit auf Instagram verbringt, gebt ihr automatisch einige Informationen über euch Preis. Der Algorithmus „lernt“ eure Präferenzen kennen und zeigt die für euch am relevantesten Posts an.
WIE IHR MEHR REICHWEITE GENERIEREN KÖNNT
Ihr gebt euch Mühe mit euren Bildern und Videos, aber bekommt nicht das gewünschte Feedback in Form von Likes, Followern und Kommentaren? Die untenstehenden Tipps könnten euch helfen, etwas Schwung in euren Instagram-Feed zu bringen.
- Achtet bewusst auf die Qualität eurer Postings. Instagram belohnt qualitativ hochwertigen Content mit höheren Rankings im Instagram Feed.
- Legt Wert auf Regelmäßigkeit. Wer regelmäßig online ist und postet, kann den Algorithmus positiv beeinflussen.
- Kreativität? Ja bitte! Einzigartige Inhalte und Hashtags kommen bei Instagram gut an und werden ganz vorne angereiht.
- Lustige Videos sind eine ideale Möglichkeit, eure Follower zum „Verweilen“ einzuladen. Der Algorithmus läuten die Alarmglocken, wenn sich jemand lange auf eurem Profil aufhebt und rankt euch dadurch automatisch höher.
- Wenn wirklich alle Stricke reißen, könnt ihr Werbung schalten – natürlich nicht kostenlos. Mit Ads könnt ihr innerhalb kurzer Zeit eine hohe Reichweite erzielen.
Welche Social Media Tools verwendet ihr? Ich freue mich über eure Kommentare.
Fotografen: 13_Phunkod, Kaspars Grinvalds, insta_photos
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