Ihr kennt das sicher: ihr öffnet euer E-Mail-Postfach und im Posteingang befindet sich eine E-Mail mit dem Absender „Mailer-Daemon“. Gerade in der heutigen Zeit, in welcher vermehrt Spam-, Scam-, oder Phishing-Mails im Umlauf sind, kann man sich bei so einem Absender schon mal erschrecken. Die E-Mails mit dem unheimlich klingenden Absender „Mailer Daemon“ sind aber im Normalfall harmlos. Was sich hinter diesen ominösen Absender verbirgt und warum dieser euch Nachrichten zukommen lässt, könnt ihr in diesem Beitrag nachlesen.
MAILER DAEMON – HARMLOSER ALS ER SICH ANHÖRT
Wenn ihr eine Nachricht von „Mailer Daemon“ in eurem Postfach vorfindet, handelt es sich in den meisten Fällen um eine Fehlermeldung, welche oftmals beim Versuch, eine E-Mail zu versenden, entstanden ist. „Mailer Daemon“ ist lediglich die Bezeichnung des Programmes, welches beim Versand von E-Mails die Zustellung übernimmt. Wenn eine Zustellung einer E-Mail nicht ufnktioniert, schickt dieses Programm eine E-Mail an den Absender zurück, in welcher der Grund für die erfolglose Zustellung angegeben wird.
Es kann auch mehrere Tage dauern, bis die Fehlermeldung bei euch im Postfach landet. Als Absender dieser Benachrichtigung wird „Mailer Daemon“ angegeben. Das Versenden der E-Mail kann durch mehrere Gründe nicht funktioniert haben.
DIE GÄNGIGSTEN MAILER DAEMON FEHLER
Wir wissen nun, dass bei einer Benachrichtigung mit dem Absender „Mailer Daemon“ ein Fehler beim Versenden einer E-Mail verursacht wurde. Die genaue Bezeichnung der Fehler findet ihr entweder direkt in der Betreffzeile oder in dessen Inhalt unter „Diagnostic-Code“. Was die verschiedenen Fehlermeldungen bedeuten und was ihr dagegen tun könnt, habe ich euch hier aufgelistet.
Account is over quota
Ein volles E-Mail-Postfach
Diese Fehlermeldung weist euch auf ein volles E-Mail-Postfach hin. Wenn ihr eure Mails in eurem E-Mail-Programm (Outlook, Thunderbird, Windows-Mail, usw.) bereits gelöscht habt, euch die Fehlermeldung aber immer noch angezeigt wird, seht im Webmail nach, ob die E-Mails auch dort gelöscht wurden. Es können sich auch Unterordner gebildet haben, in denen sich nicht mehr benötigte E-Mails verstecken. Achtet auch darauf, den Ordner „Gelöschte Elemente“ geleert zu haben.
Serverfehler: Relay access denied
Postausgangsserver überprüfen
Wenn ihr „Relay access denied“ lest, liegt das Problem meistens an den Einstellungen im Postausgangsserver (SMTP). Hier wurde die Authentifizierung nicht aktiviert. Überprüft in eurem E-Mail-Programm, ob die Authentifizierung aktiv ist. Hier gibt es, je nach Betriebssystem oder Mailprogramm, verschiedene Authentifizierungen. Wenn ihr eine @vol.at E-Mail-Adresse habt, findet ihr diese in den Anleitungen für E-Mail-Adressen wieder.
Diagnostic-Code: Address rejected
Fehler in der E-Mail-Adresse
Diese Meldung weist euch auf einen Fehler in der E-Mail-Adresse hin. Entweder habt ihr euch vertippt oder die E-Mail-Adresse, an welche ihr eure Mail senden wolltet, existiert nicht (mehr). Kontrolliert nochmals, ob ihr einen Tippfehler in der Mailadresse des Empfängers findet. Sollte dies nicht der Fall sein, erkundigt euch direkt beim Empfänger, ob die E-Mail-Adresse überhaupt noch aktuell ist, bzw. ob diese noch existiert.
Undelivered Mail Returned to Sender - Diagnostic Code: Access denied, banned sendig IP
IP-Adresse blockiert
Sollte euch diese Fehlermeldung erreichen, wurde die IP-Adresse von eurem Internetanschluss blockiert. Grund dafür kann zum Beispiel ein Virus auf eurem PC sein. Auch hier sendet ihr am besten wieder die E-Mail vom „Mailer Daemon“ direkt an euren E-Mail-Provider. Dieser kann dann feststellen, wo genau das Problem liegt.
Undelivered Mail Returned to Sender - Diagnostic Code: is contained in the DNS blacklist
E-Mail-Provider auf Blacklist
Bei dieser Fehlermeldung wendet euch direkt an euren E-Mail-Provider. Leitet ihm am besten die ganze E-Mail weiter, damit dieser den genauen Fehlercode sehen kann. Hier wurde der Provider auf eine „Blacklist“ gesetzt. Dies kann passieren, wenn beispielsweise von einem mit einem Virus infizierten PC im Hintergrund ständig E-Mails vom entsprechenden E-Mail-Provider versendet werden.
ACHTUNG BEI UNERKLÄRLICHEN MAILER DAEMON-MAILS!
Nur weil der Absender „Mailer Daeomon“ an sich nicht gefährlich ist, heißt es nicht, dass uns dieser nicht auf eine Gefahr, wie zum Beispiel ein gehacktes E-Mail-Konto hinweisen kann. Wenn ihr vermehrt „Mailer Daemon“-Mails in eurem Postfach vorfindet, obwohl ihr gar keine Mails verschickt, oder in den Fehlermeldungen E-Mail-Adressen auftauchen, welche ihr nie benutzt habt, kann es sein, dass euer E-mail-Account gehackt wurde und für Spam-Zwecke missbraucht wird. Die Hacker verwenden dann eine eigene Liste mit Empfängern und senden an diese, über euren Account, zahlreiche Spam-Mails. Wenn unter den Empfänger-E-Mail-Adressen welche dabei sind, die nicht mehr exisiterien oder nicht mehr gültig sind, wird die „Mailer Daemon Fehlermeldung“ an euch gesendet.
Wenn ihr die Vermutung habt, dass euer E-Mail-Account gehackt sein könnte, ändert umgehend euer Passwort und führt einen Virenscan auf eurem PC durch. Schaut in regelmäßigen Abständen nach, ob sich die Mailer Daemon Warnungen weiterhin auf mysteriöse Weise in eurem Postfach vermehren. Lasst euch auch nicht von einem leeren „Gesendet-Ordner“ täuschen. Hacker leeren diesen, um keinen Verdacht zu schöpfen.
Es kann auch vorkommen, dass euch Spam-Mails mit dem Absender „Mailer Daemon“ erreichen. Diese beinhalten meistens Werbe- und Spam-Inhalte. Wie ihr Spam-, Scam-, oder Phishing-Mails rechtzeitig erkennen könnt, lest ihr im Blogbeitrag „So gefährlich sind Phishing- und Spam-Mails“.
Wenn ihr generell keine E-mails mehr versenden könnt, findet ihr im Beitrag „Fehlermeldungen beim Versenden von E-Mails“ weitere Lösungsvorschläge, um das Problem zu beheben.
Ich bekomme laufend die Meldung mit dem Mailer Daemon – Absender, dass mein Postfach beinahe voll ist und ich bald keine E-Mails mehr bekommen kann. Und dies obwohl ich alles nicht notwendige gelöscht habe.
Hallo Hans-Werner, eigentlich sollte diese Nachricht nicht mehr ankommen, da dein E-Mail Fach nicht mehr voll ist. Falls das nochmals passiert kontaktiere unseren Kundenservice unter Tel. 05572 501-900. Liebe Grüße Sarah